Unsere Geschichte

Im August 1994 wurde die Schatzkiste auf Initiative einiger Eltern in einer 4-Zimmer-Wohnung mit kleinem Garten am Schlossberg in Stätzling gegründet. Dabei wurde das Programm “Netz für Kinder“ der Bayerischen Staatsregierung zur Weiterentwicklung und Ergänzung der Kinderbetreuung zugrundegelegt.

Die Altersmischung von 2 – 12 Jahren, die kleine Gruppe von maximal 15 Kindern, eine familiäre Umgebung, flexible Öffnungszeiten und die Möglichkeit für die Eltern, die Kinderbetreuung durch Entwicklung eines auf die Einrichtung abgestimmten Konzeptes aktiv mitzugestalten, waren und sind die Voraussetzungen für eine optimale Betreuung unserer Kinder.

Erziehung, Bildung und Betreuung findet bei diesen Projekten in enger Zusammenarbeit mit den Eltern statt. Die Eltern übernehmen aktive Elternarbeit (z.B. Aufsicht der Kinder,  Organisation, Verwaltung). Die Erzieherinnen übernehmen die pädagogische Arbeit, wobei die Zusammenarbeit mit den Kindern im Vorfeld mit den Eltern gemeinsam erarbeitet wurde. “Eltern und Erzieherinnen Hand in Hand“ – das Motto des Netzes für Kinder.

Auf dieser Basis hat sich die Schatzkiste stets weiterentwickelt und feierte 2024 ihr 30jähriges Jubiläum.

Heute werden - nach der Anmietung einer weiteren 4-Zimmer-Wohnung im Erdgeschoss des gleichen Gebäude aufgrund der großen Nachfrage sowie der Erweiterung der Außenanlagen - 2 Gruppen mit maximal 15 bzw. 10 Kindern betreut. Den Kindern können dadurch weitere Erfahrungsräume zur Verfügung gestellt werden. Auch fließen die Entwicklungen in der Ausbildung der Erzieherinnen, die Umsetzung des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplanes sowie die aktuellen Tatsachen zum Thema Bildung und Erziehung für unsere Kinder mit ein.

Heinz Meine, 1. Vorstand

Stefan Walenta, 2. Vorstand

Frank Schweizer, 3. Vorstand

Unser Träger und die Finanzierung der Einrichtung

Der Träger der Schatzkiste ist der Gemeinnützige Verein Eltern-Kind-Initiative Stätzling e.V. Der Verein setzt sich aus den Mitgliedern - den Eltern und deren Kinder - sowie dem Vorstand, der von 3 Personen aus dem Elternkreis gebildet wird, zusammen. Die Erzieherinnen sind Angestellte des Vereins.

Der Träger legt gegenüber der Regierung von Schwaben, der Stadt Friedberg und dem Kreisjugendamt von Aichach-Friedberg Rechenschaft zur Vereinstätigkeit ab. Fördermittel erhält der Verein zu 40% über die Regierung von Schwaben und zu 40% über die Stadt Friedberg. Die dann noch offenen 20% am gesamten Mittelbedarf werden über Elternbeiträge und/oder Sponsoren oder Aktionen eingenommen.

Aufnahmeverfahren

Grundsätzlich können alle Kinder im Alter von 2 – 12 Jahren offene Plätze in der Schatzkiste belegen. Eine Aufnahme ist damit von den freien Plätzen und dem Einverständnis der Eltern mit unserer Arbeitsweise abhängig. Da wir eine Elterninitiative sind und in unserer Einrichtung aktive Mitarbeit der Eltern eine besondere Rolle spielt, werden die Eltern auch darauf aufmerksam gemacht sich mit einzubringen.

Mitgliedsbeitrag pro Jahr und Mitglied: 15 €

Passive Mitglieder

Wenn Sie die Schatzkiste in anderer Weise unterstützen wollen, freuen wir uns auf Sie als passives Mitglied.

Für uns zählt das Miteinander

Eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist für uns wichtig, denn: Sie wirkt sich auf die Entwicklung Ihres Kindes aus.

Aus diesem Grund pflegen wir eine Kultur des Miteinanders, des ständigen Austausches zwischen Eltern und Erziehern und der gemeinsamen Planung und Gestaltung von Festen, Feiern und Ausflügen. Je nach Bedarf oder Gelegenheiten (Mittagszeiten, Teambesprechungen, besondere Aktivitäten, Projekte, Vertretungen etc.) ist Elternarbeit vorgesehen.
Die Eltern erhalten dabei die Gelegenheit, ihr Kind in der Einrichtung zu erleben, bekommen Anregungen und Hinweise von der Fachkraft, können selber Anregungen und Hinweise geben und Ideen einbringen.

Wir freuen uns, wenn auch Sie sich aktiv einbringen.

Elternarbeit sind Zeiten, die die Mitglieder der Schatzkiste zur Verfügung stellen für:

• Aufsichtszeiten in der Schatzkiste bei Urlaubs- und Krankheitszeiten des Betreuungspersonals (hierzu gibt es einen kleinen Leitfaden "Eltern-Guide" mit entsprechenden Infos)
  • Begleit- und Fahrzeiten bei Ausflügen mit der Schatzkiste
  • organisatorische Arbeiten der Vorstände und ihrer Helfer
  • Gartenpflege
  • Pflege der Website
  • Wertstoffentsorgung
  • kleinere Reparaturen in der Schatzkiste
  • Renovierungsarbeiten
  • Waschen der Spielzeuge (Legosteine etc.)
  • Waschen von Kissen, Decken, Teppichen, Vorhängen, Handtüchern
  • Einkaufen von Einzelartikeln (vgl. Tafel in der Küche)
  • Getränkeeinkauf
  • Protokollschreiben

© 2024 Schatzkiste Eltern-Kind-Initiative-Stätzling e.V.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen