Das Programm der Schatzkiste

Die Woche bei uns

Grundlage ist immer die Eigeninitiative und Motivation des Kindes. Die Erfahrung der eigenen Unabhängigkeit und persönlichen Auseinandersetzung mit seiner Wahrnehmung, die es dabei macht, bilden die Grundlage zur Entwicklung einer menschlichen Würde. Sie ermöglichen unseren Kindern ehrlich mit sich und seinen Fähigkeiten und auch ehrlich mit seinen Mitmenschen umzugehen. Zugleich bilden die Erfahrungen auch die Möglichkeit seine eigenen Stärken zu kräftigen und zu vertiefen, neue Stärken an sich zu entdecken und Schwächen nicht als Makel zu sehen.

Angebote und Projekte

Es bestehen feste Angebote der Schatzkiste wie Turnen in der Turnhalle der nahe gelegenen Grundschule, Musikalische Früherziehung, Tanz, Wind- und Wetter-Tag (Motto: raus, egal bei welchem Wetter) oder Entspannungsübungen. Zu den Angeboten gehört auch die Erforschung der regionalen Umgebung in ihrer ganzen Vielfalt (Bauernhof, Bäcker, Metzger, Postamt, Apotheke, Forstwirtschaft etc.). Die Kinder lernen ihre Umgebung vor Ort kennen und durch die Vernetzung der unterschiedlichen Bereiche wird ihnen ein breites Verständnis für ihre Umwelt und den bestehenden Zusammenhängen vermittelt.

Auch größere Ausflüge in den Zoo, auf den Abenteuerspielplatz, zum Schlittschuhlaufen, auf den Schlittenberg oder sogar für die Vorschulkinder an den Ammersee stehen regelmäßig auf dem Plan.

Viele Projekte ergeben sich vor allem aus den Ideen der Kinder oder aus situativen, saisonalen oder aktuellen Ergeignissen und Anlässen, die von den Erzieherinnen aufgegriffen und mit den Kindern gemeinsam erarbeitet werden. So entstehen oft überraschende Großprojekte oder Aktionen, die von den Kindern initiiert und mit Begeisterung umgesetzt werden. Beispielsweise eine "Schatzsuche" in der Schatzkiste oder ein "Fühlweg" für nackte Fußsohlen im Garten. Natürlich erkunden wir mit den Kindern auch regelmäßig die vielen nahe gelegenen Spielplätze und machen Ausflüge in die anliegenen Wälder!

Nachmittagsprogramm

Montag bis Donnerstag
Nach der Schule und dem Mittagessen erhalten die Hortkinder noch etwas Zeit, um sich auszutoben und und von der Schule abzuschalten. In ruhiger Umgebung können sie im Anschluss an das Mittagessen ihre Hausaufgaben machen.

Danach: freies Spielen, gezielte Angebote etc.

Freitag
Die Hausaufgabenzeit entfällt :) gemeinsame Aktionen stehen auf dem Plan (Ausflüge, Feste im Jahreskreis etc.).

Vormittagsprogramm

Montag - Turn-Tag
Montags gehen wir in der Früh in die Turnhalle der Grundschule Stätzling.

Dienstag - Flexibler Tag
Zeit für verschiedene Angebote (z. B. Kreativangebote)

Mittwoch - Spielzeugtag
Jedes Kind darf ein Spielzeug von Zuhause mitbringen und im Morgenkreis vorstellen.

Donnerstag - Vorschule und Sprachförderung

Freitag - Wind- und Wettertag
Bitte Kinder bis 8:30 Uhr bringen; nach der Brotzeit geht es an die frische Luft.

Außerdem:
Wir orientieren uns an den Jahreszeiten und dem Jahreskalender und gestalten unsere Tage dementsprechend. Täglich nach dem Aufräumen findet unsere Kinderrunde statt (Lieder, Fingerspiele, Kreisspiele, Bücher etc. Ebenso wichtig: Wir versuchen täglich raus zu gehen (Spielplätze, Wald, Garten, etc.)

© 2024 Schatzkiste Eltern-Kind-Initiative-Stätzling e.V.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen